Zurück zum Anfang
teilen

01.

Ihre Marke – Branding

Ihre Marke ist das Kapital Ihres Unternehmens.

Wir sind eine Full-Service-Agentur mit mehr als 22 Jahren Know-how im Bereich Werbung und begleiten Sie vom Beratungsgespräch bis zur Umsetzung Ihrer individuellen Kommunikationsstrategie.
Weil wir aber auch zukunftsorientiert denken, wissen wir, dass eine Marke immer wieder neue Impulse setzen muss, um auch weiterhin für die sich wandelnden Märkte gerüstet zu sein und Marktchancen zu erkennen. Das Richtwerk trägt dazu bei, diese Chancen optimal zu nutzen. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und verknüpfen die unterschiedlichen Felder der physischen Marken-Kommunikation miteinander.

Wir denken vernetzt und konzipieren fundierte Strategien, aus denen wir kreative Designlösungen für die unterschiedlichsten Marktfelder ableiten. Unsere Erfahrung ermöglicht die Entwicklung und Realisation innovativer Konzepte – jenseits der branchentypischen Lösungen. Bei unserer Arbeit entstehen wertvolle Synergien im Marketing, der Produktion, aber auch bei
der Implementierung – die Ihre Marke für die Zukunft starkmachen.

02.

Design - die Kraft der Verführung

Für einen Konsumenten ist nichts langweiliger als das, was er schon kennt. Dennoch sucht er – in einer Zeit des permanenten Wandels – auch nach Vertrautheit und Orientierung. Eine starke Marke kann dem Kunden eben diese geben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sie die Facetten ihrer Markenpersönlichkeit visionär interpretieren und so für dauerhafte Faszination sorgen. Das geschieht überall dort, wo der Verbraucher mit der Marke in Berührung kommt. In diesem komplexen Prozess geht die Signalfunktion vom Design aus. Denn: Innovatives Design verfügt über die Kraft der Verführung und wird immer öfter zum wichtigsten Selektionskriterium für die Kaufentscheidung.

Das Richtwerk entwickelt ganzheitliche, Design-gesteuerte Branding-Strategien für Marken. Diese reichen vom Produkt-Design über drei-dimensionales Packaging bis hin zum Shop-Design. Das Ergebnis ist ein Markenauftritt aus einem Guss – der den Verbraucher Ihre Marke mit allen Sinnen erleben lässt!

03.

Brand Environment

Die Anforderung, Marken erlebbar zu machen und ihnen mehr Authentizität zu verleihen, nimmt eine immer größere Bedeutung ein. »Kommunikation im Raum« ist heute mehr denn je das Instrument erfolgreicher Markenkommunikation. Denn: Das Image Ihrer Marke kann eindrucksvoller und ganzheitlicher nicht transportiert werden. Von der räumlichen Inszenierung Ihrer Marke kann eine Faszination ausgehen, die durch klassische Werbung niemals erreicht werden wird. Das perfekte Zusammenspiel von Form, Farbe, Material und Licht schafft eine erlebbare Atmosphäre, die die Sinne Ihrer Kunden unmittelbar berührt und Begehrlichkeiten weckt. Im Rahmen von komplexen und technisch zum Teil sehr anspruchsvollen Projekten ist der Full-Service-Gedanke für Sie von unschätzbarem Vorteil. Unsere Arbeit endet nicht beim Design, sondern erst bei der Umsetzung im Markt, dem Roll-out. Wir tauchen ungewöhnlich tief in die technischen Aspekte unserer Arbeit ein und lassen uns von Ihnen gerne bis zur Implementierung in die Pflicht nehmen.

Ihre Marke als Magnet für den Handel

Das Dilemma ist Ihnen bekannt: Die verführerischste Verpackung, das stimmigste Sortimentskonzept, die vielversprechendste Innovation und damit auch die Gesamtaussage Ihrer Marke ist am PoS nicht wiederzufinden. Die erhöhte Aufmerksamkeit durch Zweitplatzierungen ist Ihnen auch nur kurzfristig hilfreich und führt in der Regel zu Profit- und Prestigeverlusten. Warenrepräsentationssysteme, Markenterminals, Shop-in-Shop-Systeme – auch Sortiments-übergreifend im Sinne einer Category-Lösung – sowie Trend- und Themenflächen hingegen verschaffen Ihrer Marke einen unverwechselbaren und eindrucksvollen Gesamtauftritt am PoS. In einigen Branchen kommt hinzu, dass diese Lösungen die fehlende Beratung ersetzen und somit auch die Markenpräsenz außerhalb klassischer Vertriebswege ermöglichen. Unsere Arbeit in diesem Bereich zeigt, dass starke Markenpersönlichkeiten ihr eigenes Umfeld kreieren und so auch dem Handel zu neuer Attraktivität verhelfen können.